Seite per E-Mail empfehlen

Support Vereinsführung - Was hat der Club zu bieten?

Was hat der Club zu bieten?

Definieren Sie den Marktwert sowie die Zielgruppen Ihres Clubs. Auf dieser Basis können Sie dann kompetent verhandeln und im Interesse beider Seiten entscheiden.

Von den folgenden Überlegungen leitet sich der Wert des Clubs für einen Partner/Sponsor ab. Diese Leistungen, die keine Tabelle ausdrücken kann, sowie die Zielgruppen interessieren den potenziellen Partner/Sponsor besonders:

  • Wie viele Mitglieder hat der Club?
  • Wie viele Zuschauer erscheinen zu den Spielen?
  • In welchen Ligen spielt der Club, und wie ist er dort platziert?
  • Wo spielt der Club (z.B. eigenes Stadion, Mehrzweckanlage)?
  • Welche Publikationen werden produziert? Gibt es eine Website?
  • Wie weit reicht das soziale Umfeld?
  • Wie erreicht der Club die Menschen (z.B. Eltern und Freunde von Aktiven/Junioren)?
  • Wie stark emotionalisierend wirkt der Club auf seine Anhänger und/oder auf die ganze Gemeinde?
  • Gibt es Stars, Idole und Meinungsmacher im Club?
  • Welche Funktion übernimmt der Verein in der Gemeinde, in der Jugendarbeit und in anderen sozialen Bereichen?
  • Welche Aktivitäten und Festivitäten unterstützt der Club?

Zum Wert Ihres Clubs gehört auch seine Schlagkraft in Sachen Organisation und Support bei der Sponsorensuche. Verschaffen Sie sich in den folgenden Fragen Klarheit:

  • Haben Sie als Sponsoringverantwortlicher genügend Zeit, um ein gutes und überzeugendes Konzept zu erarbeiten?
  • Reicht Ihre Zeit, um das Konzept zu präsentieren?
  • Und die Kapazität, um verschiedenste Kontakte zu Unternehmensvertretern zu suchen, persönliche Gespräche zu führen und anschliessend alle vereinbarten Leistungen zu erfüllen?
  • Verfügen Sie über eine geeignete Infrastruktur, um Ihre Kontakte mit Partnern/Sponsoren effizient zu verwalten (Briefe, Telefonate, Präsentationen)?
  • Stehen die finanziellen Ressourcen bereit, um den erforderlichen Aufwand (vor-) finanzieren zu können?