Seite per E-Mail empfehlen

Support Vereinsführung - Sponsoringkonzept

Sponsoringkonzept

Alles, was Sie bis jetzt überlegt und in Notizform festgehalten haben, setzen Sie nun zum eigentlichen Konzept zusammen. Arbeiten Sie Ihr Konzept aus, bevor Sie mit dem zukünftigen Partner/Sponsor Kontakt aufnehmen.

Denken Sie bei der Partnersuche immer daran, dass ein Grossunternehmen jeden Tag mit Sponsoringanfragen konfrontiert wird. Deshalb ist es wichtig, aufzufallen. Gestalten Sie also das Konzept zu Handen des Partners/Sponsors attraktiv und überzeugend:

  • Schreiben Sie das Konzept auf Vereinspapier.
  • Formulieren Sie präzise.
  • Machen Sie kurze, verständliche Sätze.
  • Betrachten Sie das Konzept als Ihre Visitenkarte. Es muss attraktiv, ansprechend und professionell sein. Nur so fällt es auf und erweckt Sympathie.
  • Reduzieren Sie das Konzept auf 10 Seiten. Je knapper, desto besser.
  • Wichtige Fakten müssen schnell ersichtlich sein.

Mit dem Konzept soll einerseits intern Klarheit über das Thema geschaffen werden. Anderseits kann es dazu benützt werden, einem Partner/Sponsor zu zeigen, mit wem und zu welchen Bedingungen er sich auf eine Partnerschaft einlassen wird. Nicht nur sportliche Resultate überzeugen die Partner/Sponsoren. Auch eine gute Vereinsorganisation hilft, die sich unter anderem in der Arbeit ehrenamtlicher Funktionäre oder in der gezielten Jugend- bzw.  Nachwuchsförderung äussert. Ausserdem spielt die Pflege der Beziehungen zu Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft eine wichtige Rolle.

Das Konzept ist auf den möglichen Partner/Sponsor abgestimmt, auf den Sie zugehen wollen. Sind es verschiedene, so kann das Gerüst des Konzepts zwar das Gleiche bleiben. Schauen Sie aber gut, ob nicht da und dort spezifische Anpassungen für einen individuellen Partner sinnvoll wären. Zum Beispiel beim Anbieten von Clubleistungen, die auf  ihn abgestimmt sind.

» Muster Sponsoringkonzept für Partner/Sponsor