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Support Vereinsführung - Kontaktaufnahme mit dem Partner/Sponsor

Kontaktaufnahme mit dem Partner/Sponsor

Die Firmen und Unternehmen der Region sind evaluiert, Ihre Wunschpartner definiert, und das Marketing- bzw. Sponsoringkonzept ist verfasst. Jetzt heisst es, den Ball ins Rollen zu bringen. Setzen Sie sich vorgängig mit dem möglichen Partner/Sponsor auseinander (z.B. Zweck der Firma) und nehmen Sie sich die Mühe, die richtige Ansprechperson ausfindig zu machen (z.B. Leiter Marketing). Es ist unerlässlich, dass  Name, Vorname sowie Funktionstitel korrekt sind. Nehmen Sie in einem ersten Schritt Kontakt mit dem potenziellen Partner/Sponsor auf. Es muss unbedingt der persönliche Kontakt angestrebt werden.

Erster Schritt: das Telefon

Kündigen Sie Ihr Konzept telefonisch an. Das Ziel des Telefonats ist der Versand oder eine persönliche Präsentation des Konzeptes. Um keine Versprecher zu riskieren, erstellen Sie am besten einen Telefonleitfaden:

  • Kurze Vorstellung
  • Grund des Anrufes
  • Kernvorteile des Konzeptes
  • Bitte, das Konzept zusenden oder persönlich vorstellen zu dürfen

Tipp: Zwischen 14.00 und 15.00 Uhr ist man grundsätzlich am entspanntesten. Nutzen Sie diese Phase. Und denken Sie daran: der Freitag ist tabu. Am Freitag ist man in Gedanken bereits im Wochenende.

War das Telefon erfolgreich? Dann machen Sie jetzt den zweiten Schritt.

Zweiter Schritt: der Brief

Jetzt kommt der Brief zum Sponsoringkonzept an die Reihe. Der Brief muss den Partner/Sponsor in einem ersten Schritt motivieren und neugierig machen. Er soll keine Zusammenfassung des Konzeptes sein, sondern eine Animation zum Weiterlesen. Formulieren Sie deshalb kurz und verständlich. Der Leser soll seine Ziele gedanklich verwirklicht sehen. Schliesslich möchten Sie an ein persönliches Treffen eingeladen werden. Wichtig: Legen Sie dem Brief das Konzept bei.

Leitfaden für den Brief:

  • Beziehen Sie sich auf die Stärke des Unternehmens.
  • Schlagen Sie vor, wie diese intensiver kommuniziert werden könnte.
  • Bringen Sie Ihre Lösung ein, nämlich Sponsoring.
  • Bitten Sie um ein persönliches Treffen.
  • Laden Sie den Partner/Sponsor ein, sich bei Ihnen zu melden.

» Muster Akquisitionsbrief

Dritter Schritt: Nachfassen

Erhalten Sie kein Feedback? Dann fragen Sie nach spätestens drei Wochen telefonisch nach. Werden Sie zu einem Treffen eingeladen? Dann heisst es, sich intensiv auf das Gespräch vorzubereiten.