Seite per E-Mail empfehlen

Support Vereinsführung - Vereinsorganisation

Vereinsorganisation

Eine auf die Ziele, Grösse und Bedürfnisse des Fussballclubs ausgerichtete Vereinsorganisation ist die Basis für das erfolgreiche Zusammenwirken aller Organe und engagierten Personen. Die klare Abstimmung und Übereinstimmung von Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Kompetenzen verhindert Leerläufe, Willkür und Fehlentwicklungen.

Die Grundsätze für die Vereinsorganisation sind im Leitbild und in den Statuten festgehalten. Es ist die Aufgabe des Vorstandes, auf Grund dieser Vorgaben die organisatorischen Massnahmen für das Funktionieren des Vereins zu treffen. Dabei achtet er auf eine klare, effiziente, für alle Beteiligten verständliche Führungsstruktur. Ebenso auf den wirtschaftlichen Umgang mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.

Die folgenden Hilfsmittel ermöglichen es dem Vorstand, die Vereinsorganisation optimal in den Griff zu bekommen:

Vereinsorganigramm
Im Vereinsorganigramm ist auf einen Blick ersichtlich, welche Organe und Verantwortlichkeiten (Stellen) im Verein vorhanden sind und wer wem unterstellt ist bzw. in welchem Gesamtzusammenhang diese Stellen zueinander stehen » Muster Organigramm. Die Grösse eines Vereins kann die Organisationsstrukturen beeinflussen. Es empfiehlt sich in jedem Falle, die Hierarchien flach zu halten.

Funktionsbeschreibungen
Es ist von Vorteil, wenn alle Vorstandsmitglieder über eine schriftliche Funktionsbeschreibung verfügen, worin Stellung,  Aufgaben und Kompetenzen festgehalten sind » Funktionsbeschreibung.

Funktionendiagramme
Funktionendiagramme zeigen in tabellarischer Form auf, welche Personen (Funktionen) in die Abwicklung der einzelnen Vereinsaufgaben einbezogen sind » Muster Funktionendiagramm.

Vorstandsreglement
Im Vorstandsreglement sind die wichtigsten Grundsätze über  Führung, Aufgaben, Planung, Sitzungen und Entschädigung des Vorstandes zusammengefasst » Muster Vorstandsreglement.

Personalreglement
Vereine, die über voll- oder teilzeitlich angestelltes Personal verfügen, halten mit Vorteil die wesentlichen Punkte der Anstellungsbedingungen in einem Personalreglement fest » Muster Personalreglement.

TIPP: Sekretariat

Es ist vernünftig, die Vorstandsmitglieder von administrativen Arbeiten wie Aufgebotswesen, Spielplankoordination, Protokollerstellung, Einladungsversand, Postfachleerung, Koordinieren von E-Mails durch ein Sekretariat zu entlasten. Dies kann durch eine Teilzeit- oder Vollzeitstelle gelöst werden. Oder vielleicht lässt sich eine Hausfrau gegen minimale Spesenentschädigung finden.

Da es schwierig ist, ehrenamtliche Funktionäre zu finden, werden Sie sicher bei den Mitgliedern Ihres Vereins auf offene Ohren stossen.

Vorteile

Nachteile

  • Entlastung der Vorstandsmitglieder
  • Zentrale Drehscheibe
  • Stetige Verfügbarkeit
  • Motivationssteigerung von Vorstandsmitgliedern
  • Ein Vorstandsmitglied kann sich vollumfänglich auf die Sache konzentrieren
  • Qualität und Effizienz
  • Klare Zuständigkeit
  • Professionalisierung
  • Finanzielle Aufwendungen
  • Abhängigkeit
  • Einführungs- und Führungsaufwand