Seite per E-Mail empfehlen

Support Vereinsführung - Praktische Tipps

Praktische Tipps

  • Erarbeiten Sie in Absprache mit einem Leiter (z.B. Leiter Junioren) Merkblätter (z.B. «Administrative Aufgaben für Juniorentrainer») für stetig wiederkehrende Szenarien, welche mehrere Personen betreffen. Dies erspart viele unnötige Rückfragen.
     
  • Nutzen Sie Ihre Homepage, um wichtige Informationen und Weisungen/Merkblätter zu integrieren. Nicht zu vergessen ist die Homepage des Fussballverbandes. Das Kommunikationssystem ist eine wichtige Grundlage einer guten Organisation.
     
  • Ein gutes Fundament bzw. die absolute Grundlage für das Funktionieren eines Vereins sind Statuten, Leitbild, Organigramm, Funktionsbeschriebe, Merkblätter/Weisungen –- und alles immer topp aktuell. Wenn diese grundlegenden Organisationsfaktoren vorhanden sind, kann der Verein richtig leben. Zudem ermöglichen sie eine höhere Transparenz (Nachvollziehbarkeit), da organisatorische Lösungen auch dokumentiert sind.
     
  • Verbessern Sie die Koordination bei Arbeitsteilung, indem Sie Funktionsbeschriebe erstellen » Funktionsbeschreibung. Damit definieren Sie klare Regelungen, wer für welche Aufgaben zuständig ist. Dies reduziert die Abhängigkeit einzelner Personen, weil das Arbeitsverfahren bekannt und damit auch nachvollziehbar ist.
     
  • Die best mögliche Qualität einer Organisation erreichen Sie durch die bewusste Auseinandersetzung und das Aufsetzen von Zielen (Leitbild).
     
  • Ein jährliches Controlling nimmt strategische Veränderungen (z.B. Fusion, erstmaliges Melden eines Frauenteams, neuer Sportplatz) auf. Es ist die Grundlage für allfällige Anpassungen von Weisungen/Reglementen.
     
  • Suchen Sie systematisch nach verbesserungswürdigen Sachverhalten, indem Sie Ihren Verein periodisch mit anderen Vereinen vergleichen und mit diesen in Kontakt bleiben.