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Support Vereinsführung - Infoweitergabe

Infoweitergabe

Grundsätzlich sind für Ihren Verein lokale Medien interessant. Dies kann auch ein «Chäsblättli» im eigenen Dorf sein; wichtig, da gerade im eigenen Dorf das Vertrauen bzw. die Unterstützung der Bevölkerung und Behörden vorhanden sein muss.

Die Aufgabe der lokalen Medien ist es, über das Geschehen in der Region bzw. dem Dorf zu berichten. Seien Sie aktiv. Halten Sie die Medien mit Informationen über Ihren Verein auf dem Laufenden. Gehen Sie dabei je nach Medienplattform anders vor. Grundsätzlich ist es in der heutigen Zeit am effizientesten, den Text und das Bild elektronisch zu übermitteln. Gleichzeitig ist aber die Kontaktpflege zu den Medien sehr wichtig. Haben Sie sich bereits ein Beziehungsnetz aufgebaut, so ist ein kurzes persönliches Telefon vor dem Versand der Mitteilung oft ratsam.

Zur Infoweitergabe beachten Sie folgende Tipps:

  • Lokale Printmedien
    Die Zeitung ist für Sie ein sehr wichtiges PR-Instrument. Wie aber erzielen Sie dabei die erfolgreichsten Resultate? Am besten mailen Sie Ihren Text und ein eventuelles Bild direkt an die Redaktion. Im E-Mail erklären Sie, warum es sich lohnt, den Text zu veröffentlichen. Achten Sie dabei darauf, kurz, knapp und attraktiv zu schreiben. Das Mail soll die Redaktion animieren, den eigentlichen Medientext zu lesen und zu publizieren. Wichtig: Im E-Mail müssen Name des Vereins, Ansprechsperson und deren Telefonnummer sowie alle wichtigen Informationen zum Verein aufgelistet sein. Verlangen Sie vor der Veröffentlichung ihres Artikels ein «Gut zum Druck». Den eigentlichen Medientext sowie eventuelles Bildmaterial mailen Sie als Anhang in einem Worddokument bzw. als jpg.
     
  • Lokalradios
    Bei Grossanlässen kann das Lokalradio zusätzlich zur Zeitung genutzt werden. Besondere Ereignisse könnten sogar in Form einer Diskussionsrunde mit Behördenvertretern oder in Form eines Interviews publiziert werden. Das Handicap dieses Mediums sind jedoch die Sendezeiten. Je nachdem müssen Sie davon ausgehen, dass Sie mit einem Interview zu Randzeiten nur eine geringe Zuhörerschaft erreichen. Tipps zum Vorgehen: Hier empfiehlt sich ein vorangehendes Telefongespräch. Erklären Sie Ihr Vorhaben. Dann entscheidet der Radiojournalist, ob er Ihnen eine Sendezeit in Form eines Interviews zugesteht oder ob Sie ihm einen kurzen Text in Nachrichtenform mailen sollten. Beim Verfassen eines solchen Textes für ein gesprochenes Medium ist es wichtig, dass Sie kurze Sätze schreiben. Sprechen Sie den Satz in Gedanken vor. So schreiben Sie ihn dann auf.
     
  • Lokale TV-Sender
    Dieses Medium eignet sich nur für ganz spezielle Ereignisse wie beispielsweise einen Grossanlass, der über die Region hinausgeht, oder Themen, die von beachtlicher Brisanz sind und die Öffentlichkeit emotional bewegen. Bei der Infoweitergabe müssen Sie die Redaktion im Voraus benachrichtigen. Erklären Sie dem zuständigen Ressortjournalisten in einem ersten Telefongespräch, worum es bei Ihrem Anlass geht. Interessiert sich der Journalist, schreiben Sie ihm zusätzlich eine Mail, in der Sie alle wichtigen Daten, den Ablauf, den Ort und die wichtigsten Teilnehmer auflisten. Die Fernsehredaktion entscheidet dann, ob sie an ihre Veranstaltung kommen und was auf Sendung gehen wird.